CDU Gemeindeverband Wagenfeld

Knoerig ruft Kitas und Grundschulen zum Mitmachen bei MINTmachtagen der Stiftung Kinder forschen auf

Am 18. Juni 2024 findet der Höhepunkt der Aktion MINTmachtage der Stiftung Kinder forschen statt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft die Bildungseinrichtungen seines Wahlkreises Diepholz/Nienburg I auf, an der Aktion teilzunehmen und mit den Kindern das Thema Demokratie zu erforschen.

„Wir haben die Verantwortung dafür, dass die natürliche Neugier unserer Kinder durch gute Angebote beflügelt wird und unser Nachwuchs sich möglichst selbstverständlich immer neue Wissensbereiche erschließt“, begründet Knoerig seine Unterstützung für die bundesweite Bildungsinitiative. „Ich würde mich deshalb freuen, wenn möglichst viele heimische Kitas, Horte und Grundschulen die MINTmachtage feiern – sei es im Rahmen eines Forschungsfests, einer Projektwoche oder einer anderen, besonderen Aktion.“

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen MINTmachtage steht unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein“ die Frage, wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik dabei helfen, frei und selbstbestimmt zu leben. Themen wie Inklusion, Diversität, Verantwortung und Nachhaltigkeit werden unter dem Freiheitsaspekt näher betrachtet.